Startseite » Blog

Blog

Europonton realisiert schwimmende Theaterbühne im Stadthafen Münster für das Wolfgang-Borchert-Theater

Um Shakespeares Drama "Der Sturm" möglichst aufsehenerregend präsentieren zu können, wird die Inszenierung unter der Leitung von Meinhard Zanger auf einer schwimmenden Open-Air-Theaterbühne vor dem Wolfgang-Borchert-Theater präsentiert. Vor sechs Jahren feierte die Aufführung des "Sommernachtstraums" im Gasometer schon große Erfolge und so zog es das Borchert-Theater erneut ins Freie. Im Jahr 2017 realisierte die Europonton GmbH schon einmal im Stadthafen Münster am Kreativkai einen spektakulären Schwimmsteg. O-Ton Meinhard Zanger: „Als ich bei den Skulptur-Projekten den Steg sah, war für mich klar: Das muss hier im Hafen passieren“.

Beitrag lesen

Die Europonton GmbH realisiert einen Schwimmsteg für die Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg

Die Europonton GmbH realisierte gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Duwe & Partner einen 50 Meter langen und 2,50m breiten Schwimmsteg für die Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg. Der Ponton aus JETfloat Schwimmkörpern wurde innerhalb von vier Tagen vollständig montiert und auf Wunsch des Kunden mit Holz verkleidet. Die hochtragfähigen und sicheren Schwimmstegkonstruktionen der Europonton GmbH sind durch ihre besonders flexible Bauart ideal für schwimmende Stege und Brücken geeignet und haben sich vielfach in ganz Europa für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke bewährt.

Beitrag lesen

Pontonsteg als Umleitung im Hafen

Fallen in einem Hafenbereich Bauarbeiten an, so müssen hin und wieder Straßen und Fußwege gesperrt werden. Da in einem Hafen jedoch zumeist nur ein begrenzter Raum für Umleitungen besteht, werden für die Zeit der Bauarbeiten immer häufiger Pontonstege für eine Umleitung über das Wasser genutzt. Die schwimmenden Umleitungen sorgen für einen reibungslosen Ablauf für die Fußgänger und auch für die Fahrzeuge im Bereich der Baustelle am Hafen. Jüngst wurde in Münster eine schwimmende Umleitung aus Pontons für Fußgänger zu Wasser gelassen.

Beitrag lesen

Kann ein Schwimmsteg auf dem Wasser transportiert werden?

Schwimmstege leisten in vielen Bereichen ungemein gute Dienste, wie beispielsweise in Jachthäfen, in großen Hafenanlagen, in Seebädern und in vielen mehr. Von Zeit zu Zeit kann es aufgrund von Umgestaltungsarbeiten nötig sein, einen Schwimmsteg an einen anderen Ort zu transportieren. Die Frage, die sich hierbei stellt: Kann ein Schwimmsteg auf dem Wasser transportiert werden oder ist hier nur ein Landtransport…

Beitrag lesen

Ein Transportfloß für den Tourismus

Dass moderne Pontons in der Industrie, Schifffahrt, bei der Seerettung und in der Baubranche sehr häufig als tragfähiges Transportfloß eingesetzt werden, ist heutzutage sicherlich kein Geheimnis mehr. Gänzlich neu erscheinen jedoch die Meldungen, dass Pontons nun immer häufiger auch in der Tourismusbranche als Transportfloß eingesetzt werden. Doch wenn man sich einmal die Möglichkeiten, die aus den klaren Vorteilen der Pontons…

Beitrag lesen

Pontons als Feldbegrenzer auf dem Wasser

Pontons können nicht nur ausschließlich für Schwimmplattformen und Schwimmstege verwendet werden. Auch als Feldbegrenzer auf dem Wasser eignen sich die modernen Pontonsysteme hervorragend. So lässt sich mit den Pontons im Handumdrehen ein bestimmter Bereich auf einem Gewässer eingrenzen, der beispielsweise als natürliches Freibad im Sommer dienen soll. Auch für verschiedene Wassersportarten werden immer wieder schwimmende Feldbegrenzer benötigt, um bestimmte Bereiche…

Beitrag lesen

Ein schwimmender Garten auf Pontons

Die moderne Pontontechnologie bietet unglaublich viele Einsatzmöglichkeiten für Schwimmplattformen. Selbst schwimmende Gärten auf Pontons können durch die Robustheit und durch die hohe Tragkraft der einzelnen Schwimmkörper jederzeit realisiert werden. Einen Beweis hierfür lieferte der schwimmende Garten auf dem Main, die im Jahr 2015 am Hohlbeinsteg in Frankfurt bewundert werden konnten. Jeden Tag zog der Pontongarten viele Besucher an und faszinierte…

Beitrag lesen

Ein Feriendorf wächst auf Pontons heran

In Olpenitz an der Ostsee wird, wie der NDR berichtet, derzeit ein ganz besonderes Bauprojekt in die Realität umgesetzt. Auf einem ehemaligen Marinestützpunkt sollen unzählige Ferienhäuser entstehen, an denen derzeit in erster Linie Investoren interessiert sind, welche diese Feriendomizile nicht selbst nutzen sondern an Touristen vermieten möchten. Eigentlich nichts Besonderes, wenn da nicht auch die schwimmenden Ferienvillen…

Beitrag lesen

Können Pontons eigentlich kentern?

Die zeitgemäßen Pontonsysteme bieten einen ungemein hohen Sicherheitsstandard, welcher sowohl auf die Materialbeschaffenheit als auch auf den sehr hohen Auftrieb der Pontons zurückzuführen ist. Dennoch fragen sich viele Interessierte, ob ein Ponton eigentlich kentern kann, sofern er durch äußere Einwirkungen beschädigt wird und voll Wasser läuft. Da sich die Wandbeschaffenheit der Schwimmkörper als ungemein strapazierfähig und robust erweist, ist…

Beitrag lesen

Werden Pontons auch privat genutzt?

Pontons finden heutzutage in vielen industriellen Bereichen, in der Touristik, in verschiedenen Freizeiteinrichtungen und im Veranstaltungssektor sowie in kleinen bis mittelgroßen Bootshäfen ihre Verwendung. Jedoch greifen derzeit auch immer mehr Privatpersonen und Vereine auf Pontons zurück, um sich den verschiedensten Aktivitäten auf dem Wasser widmen zu können. Pontons sind generell nicht nur für eine professionelle Nutzung, sondern auch für den…

Beitrag lesen

Pontonsysteme sorgen für Zukunftsvisionen in der Baubranche

Bauplatz ist heutzutage rar und daher auch sehr teuer und die Preise für Baugrund in einer idealen Lage steigen konstant an. Aus diesem Grund sind viele zukünftige Bauherren auf der Suche nach einer erschwinglichen Lösung, um ihrem Traum vom Eigenheim ein Stück näher zu kommen. Die gute Nachricht ist: Mithilfe von Arbeitspontons können mittlerweile auch Bereiche am und auf dem…

Beitrag lesen

Künstliche Inseln aus Pontons

Überall auf der Welt zeichnet sich seit einigen Jahren ein neuer Trend ab. Zur Gewinnung von neuem Wohnraum und für die Auslagerung von industriellen Betrieben wird neuer Lebensraum erschlossen – das offene Wasser. Künstliche Inseln werden mit einem riesigen Aufwand errichtet, wie die Beispiele Dubai und Japan zeigen. In Japan wurde sogar ein ganzer Flughafen auf dem Wasser errichtet. Bisher…

Beitrag lesen