Die Pontons aus Kunststoff, mit deren Hilfe unterschiedliche Schwimmplattformen wie Arbeitspontons und auch schwimmende Seebühnen montiert werden können, zeichnen sich prinzipiell durch einen ungemein hohen Sicherheitsstandard und eine optimale Widerstandsfähigkeit gegen die Umwelteinflüsse und auch gegen aggressive, chemische Substanzen aus.
Das sichere Betreten der aus den modernen Pontonelementen gestalteten Schwimmplattformen wird in erster Linie durch die rutschfeste und splitterfreie Oberfläche der Schwimmkörper gewährleistet. Zudem erweisen sich die eingesetzten Montageverfahren für die Gestaltungen einer Schwimmplattform als hochfunktionell, wodurch sichergestellt wird, dass die aus den Pontons bestehenden Schwimmplattformen auch einer sehr hohen Belastung ohne Probleme standhalten können.
Auf dieses wichtige Kriterium bezüglich der Belastbarkeit der Schwimmkörper wirkt sich natürlich auch der sehr hohe Auftrieb der Pontons ungemein positiv aus, wodurch beispielsweise auf einer Brüke aus Kunststoffpontons selbst extrem schwere Lasten transportiert werden können. Dieser Umstand qualifiziert die Pontons ohne Einschränkung für den industriellen Einsatz als schwimmende Arbeitsplattform.
Die bereits erwähnte Widerstandsfähigkeit gegen die unterschiedlichen Witterungseinflüsse und gegen verschiedene Chemikalien, wie Säuren, Laugen oder Benzin, resultiert aus der innovativen Materialbeschaffenheit der Pontons, dem Lupolen. Durch das hochwertige Material finden sich auch bei einem sehr wechselhaften Wetter oder selbst durch das Einwirken von Chemikalien garantiert keine Materialermüdung an diesen modernen Schwimmkörpern, was natürlich den hohen Sicherheitsstandard der Pontons zusätzlich fördert.