Die in der heutigen Zeit eingesetzten Pontons aus Kunststoff zeichnen sich prinzipiell durch eine Vielzahl an Positiveigenschaften aus, woraus eine ungemein breit gefächerte Einsatzmöglichkeit dieser Schwimmkörper resultiert. In erster Linie sollten unter diesem Kontext die freie Gestaltungsmöglichkeit, der hohe Sicherheitsstandard und die enorme Tragkraft der Pontons Erwähnung finden.
Aufgrund der hohen Flexibilität der Pontons in Bezug auf die Montage von Arbeitsplattformen, Seebühnen, schwimmenden Zuschauertribühnen und auch Badeinseln lassen sich die Kunststoffschwimmkörper heutzutage in den unterschiedlichen Bereichen einsetzten. Grundsätzlich werden den Anforderungen an die aus den Pontons montierten Schwimmflächen nahezu keine Grenzen gesetzt und können zudem den örtlichen Gegebenheiten wunderbar und sehr einfach angepasst werden.
Auch der hohe Sicherheitsstandard der Pontons spricht sich klar und deutlich für deren vielseitigen Einsatz aus. Beispielsweise kann eine Pontonschwimmplattform aufgrund der rutschfesten Oberflächenbeschichtung bei nahezu jeglichen Witterungsverhältnissen gefahrlos betreten werden. Dies ist für Event-Pontons aber natürlich auch für Arbeitspontons sehr wichtig.
Da die modernen Pontonsysteme zudem eine sehr hohe Tragkraft und Widerstandsfähigkeit aufweisen, lassen sich zum Beispiel auf einem aus Pontons montierten Schwimmsteg oder auf einer schwimmenden Brücke auch sehr schwere Lasten transportieren. Hierdurch eignen sich die Kunststoffpontons für den industriellen Einsatz oder für ein Bauvorhaben auf dem Wasser. Selbst eine große Menschenmenge im Rahmen einer Veranstaltung auf dem Wasser wird von den Pontons ohne Probleme getragen.