30/10

Schwertransporte mit Arbeitspontons realisieren

Für Schwertransporte auf dem Landweg bestehen sehr strenge Regelungen und Auflagen und in vielen Fällen können besonders großvolumige und schwere Lasten auf der Straße leider nicht transportiert werden. In solch einem Fall entscheiden sich die Logistikunternehmen nicht selten für einen Transport auf dem Wasser, welcher mithilfe von Arbeitspontons realisiert wird. Diese Pontons dienen als tragfähiges Transportfloß für die Schwerstlasten und werden mithilfe von leistungsstarken Schleppern auf dem Wasser oder vom Land aus bewegt.

Wenn die Schwertransporte auf dem Landweg scheitern, werden Arbeitspontons eingesetzt

Erst kürzlich trat eine Situation auf, in deren Rahmen ein Schwertransport auf dem Landweg zum Scheitern verurteilt wurde. In der Stadt Nordenham in Niedersachsen sollten zwei große und besonders schwere Stahlträger für die Errichtung eines Krans nach Blexen transportiert werden. Bereits beim Beladen der Schwerttransporter stießen die Verantwortlichen auf zahlreiche Probleme und mussten den Transport der Stahlträger auf dem Landweg noch vor Fahrtantritt abbrechen. Doch hatte das Logistikunternehmen einen guten Plan B in der Hinterhand – den Transport der Stahlträger auf der Weser mithilfe eines speziellen Arbeitspontons.

Ein Arbeitsponton aus Bremen nahm die schwere Last problemlos auf

Der Ponton für den Schwertransport auf dem Wasser wurde extra von Bremen zum Nordenhamer Stadthafen transportiert, wo zwei riesige Kräne das Beladen des Arbeitspontons übernahmen. Nach der Sicherung der Ladung wurde das Transportfloß mithilfe von zwei Schleppern auf der Weser zum Bestimmungsort gezogen. Der gesamte Schwertransport auf dem Wasser konnte ohne Zwischenfälle über die Bühne gebracht werden. Wieder einmal wurde den Logistikexperten klar – ohne Arbeitspontons wäre dieser Schwerlasttransport nicht möglich gewesen.

Hohe Tragfähigkeit in Kombination mit einer idealen Flexibilität

Komplizierte Schwertransporte, wie der geschilderte, können aufgrund der ungemein hohen Tragkraft der modernen Arbeitspontons heutzutage ohne Probleme auf dem Wasser erfolgen. Zudem erweisen sich die Arbeitspontons, die als Transportfloß eingesetzt werden, als überaus flexibel und daher lässt sich aus den einzelnen Schwimmkörpern eine individuelle Schwimmplattform für einen Schwertransport mit sehr großvolumigen Lasten montieren. Da die Arbeitspontons auch im beladenen Zustand nur einen relativ geringen Tiefgang haben, sind Schwertransporte auch über Gewässer mit niedrigem Wasserstand möglich. Sollte der Wasserstand des Gewässers für einen Schlepper zu niedrig sein, können die Transportpontons auch von Land aus gezogen werden.