Startseite » Referenzen » Lübeck 2019

80m Pontonbrücke in Lübeck 2019

Der Architekturforum Lübeck e.V. feierte 2019 sein 20-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wollte man der Stadt Lübeck einen seit vielen Jahren gehegten Wunsch temporär zur Realität werden lassen: Eine Brücke über den Wallhafen. Nach recht umfangreichen Planungs- und Genehmigungsprozessen konnten wir die 80m lange und zwischen 4-5m Breite Pontonbrücke im September 2019 umsetzen. Die Brücke wurde seitlich mit einer aufwändigen Stahlseilkonstruktion in Position gehalten und der Zugang von den Seiten mit 20m langen Rampen ermöglicht.Bei der Montage und Demontage kooperierten wir mit dem THW welches uns mit tatkräftigen und hochmotivierten Helfern der Ortsverbände Hamburg-Eimsbüttel, Heide und Pinneberg unterstützte.